Cantitate/Preț
Produs

Pathologie des Bandapparates: Sehnen · Sehnenscheiden · Faszien · Schleimbeutel (Spezielle pathologische Anatomie, nr. 19)

De (autor)
Notă GoodReads:
de Limba Germană Carte Paperback – 06 Dec 2011
Krankheiten des Bandapparates beschäftigen den Arzt in Praxis und Klinik in zunehmenden Maße. Eine moderne und aktuelle Darstellung der pathologischen Anatomie des Bandapparates fehlt in der deutschsprachigen Literatur. In diesem Band werden erstmals die krankhaften Veränderungen von Sehnen, Sehnenscheiden, Bursen und Faszien ausführlich dargestellt. Breiter Raum ist der Ätiologie und insbesondere der Pathogenese gewidmet, wobei versucht wird, die häufigen sogenannten "degenerativen Krankheiten" nach dem heutigen Wissensstand von Morphologie und Biochemie zu interpretieren. Der Band ist ein hervorragendes Nachschlagewerk für jeden Pathologen bei der Diagnostik dieser oft "stiefmütterlich" behandelten Krankheiten, aber auch für den großen Kreis der orthopädisch tätigen Chirurgen und Rheumatologen, die sich über ein bestimmtes Krankheitsbild informieren müssen, ein zuverlässiger und umfassender Ratgeber.
Citește tot Restrânge

Din seria Spezielle pathologische Anatomie

Preț: 47047 lei

Preț vechi: 49523 lei
-5%

Puncte Express: 706

Preț estimativ în valută:
9478 10504$ 8645£

Carte tipărită la comandă

Livrare economică 23 septembrie-07 octombrie
Livrare express 29 august-06 septembrie pentru 20894 lei

Preluare comenzi: 021 569.72.76

Specificații

ISBN-13: 9783642728440
ISBN-10: 3642728448
Pagini: 472
Dimensiuni: 170 x 244 x 25 mm
Greutate: 0.81 kg
Ediția: Softcover reprint of the original 1st ed. 1987
Editura: Springer
Colecția Springer
Seria Spezielle pathologische Anatomie

Locul publicării: Berlin, Heidelberg, Germany

Public țintă

Research

Cuprins

1. Kapitel: Strukturelemente des Bandapparates.- A. Allgemeine Übersicht.- B. Spezielle Basisstrukturen.- I. Fibroblasten und Fibrozyten.- II. Extrazelluläre Grundsubstanz.- 1. Kollagen.- a) Synthese.- b) Histologische Darstellung kollagener Fasern.- c) Elektronenmikroskopische Sonderformen kollagener Fibrillen.- ?) In vitro entstandene Reaggregationsformen.- ?) Im Gewebe beobachtete Sonderformen.- ?) „Kollagen-Krankheiten“.- d) Abbau des Kollagens.- e) Antigenität des Kollagens.- f) Reaktion auf exogen zugeführtes heterologes Kollagen.- 2. Elastin.- a) Synthese.- b) Histologische Darstellung elastischer Fasern.- c) Elektronenmikroskopische Sonderformen elastischer Fasern.- d) Abbau des Elastins.- e) Antigenität des Elastins.- 3. Proteoglykane.- a) Synthese.- b) Histologische Darstellung der Proteoglykane (und Glykoproteine).- c) Abbau der Proteoglykane.- d) Antigenität der Proteoglykane.- 2. Kapitel: Anatomie und Physiologie.- A. Sehnen und Sehnengleitgewebe.- I. Entwicklung.- II. Sehnen.- 1. Anatomie.- 2. Biochemie.- 3. Biomechanik.- 4. Ernährung.- 5. Lymphgefäße.- 6. Innervation.- III. Sehnen-Muskel-Insertion.- IV. Sehnen-Knochen-Insertion.- V. Sehnengleitgewebe.- 1. Gleitapparat ohne Richtungsänderung.- 2. Gleitapparat bei Richtungsänderung.- B. Bänder.- C. Faszien.- D. Schleimbeutel (Bursen).- 3. Kapitel: Krankheiten der Sehnen, Sehnenscheiden und Bänder.- A. Allgemeine Übersicht.- B. Sogenannte „degenerative“ Krankheiten.- I. Verfettung.- II. Mukoide Degeneration.- III. Hyaline Degeneration.- IV. Chondroide Metaplasie.- V. Verkalkung.- 1. Kalzifizierte Tendopathie.- a) Historische Daten.- b) Epidemiologie.- c) Ätiologie.- d) Pathogenese.- ?) Konzept der verkalkten Nekrose.- ?) Konzept der Verkalkung nach chondroider Metaplasie.- ?) Synopsis der Vorstellungen zur Pathogenese.- e) Klinische Symptome.- f) Pathomorphologie.- ?) Makroskopie.- ?) Lichtmikroskopie.- ?) Transmissionselektronenmikroskopie.- ?) Rasterelektronenmikroskopie.- g) Analyse der Kalksalze.- 2. Periarthropathia humeroscapularis (PHS).- a) Synonyma.- b) Historische Daten.- c) Formen der Periarthropathia humeroscapularis.- ?) Periarthropathia humeroscapularis tendopathica simplex.- ?) Periarthropathia humeroscapularis acuta.- ?) Periarthropathia humeroscapularis pseudoparetica.- ?) Periarthropathia humeroscapularis ankylosans.- ?) „Milwaukee-Schulter“.- VI. Verknöcherung.- VII. Lokalisierte Amyloidose.- VIII. Fibrinoide Nekrose.- a) „Rheumagranulome“.- ?) Rheumagranulome bei der chronischen Polyarthritis.- ?) „Rheumatoide Nodulose“.- ?) Pseudorheumagranulome.- IX. Nekrose.- 1. Sogenannte spontane Sehnenrupturen.- a) Historische Daten.- b) Vergleichende Pathologie.- c) Epidemiologie.- d) Ätiologie.- e) Pathogenese.- f) Klinische Symptome.- g) Pathomorphologie.- ?) Makroskopie.- ?) Lichtmikroskopie.- ?) Transmissionselektronenmikroskopie.- 2. Rupturen pathologisch veränderter Sehnen.- X. Fibrose.- 1. Tendopathia nodosa.- 2. Tendovaginopathia stenosans (de Quervain).- a) Historische Daten.- b) Synonyma.- c) Epidemiologie.- d) Ätiologie.- e) Pathogenese.- f) Klinische Symptome.- g) Pathomorphologie.- 3. Tendovaginopathia crepitans (Peritendinopathia crepitans).- a) Synonyma.- b) Epidemiologie.- c) Ätiologie.- d) Pathogenese.- e) Klinische Symptome.- f) Pathomorphologie.- 4. Karpaltunnelsyndrom.- a) Epidemiologie.- b) Ätiologie.- c) Pathogenese.- d) Klinische Symptome.- e) Pathomorphologie.- 5. Tarsaltunnelsyndrom.- 6. Sehnenfibrose und peritendinöse Fibrose.- C. Tendopathie und Tendovaginopathie bei Störungen des Stoffwechsels.- I. Alkaptonurische Ochronose.- II. Hyperlipoproteinämie Typ II und III.- III. Zerebrotendinöse Xanthomatose.- IV. Sitosterinämie.- V. Mukopolysaccharidosen.- VI. Hyperparathyreoidismus.- VII. Hypophosphatämie.- VIII. Niereninsuffizienz und Hämodialyse.- IX. Diabetes mellitus.- X. Hypothyreose.- XI. Akromegalie.- XII. Hämophilie.- XIII. Sichelzellanämie.- XIV. „Kollagen-Krankheiten“.- XV. Generalisierte Amyloidose.- D. Tendopathie und Tendovaginopathie bei nicht sicher einzuordnenden Krankheiten.- I. Kongenitale Kamptodaktylie.- II. Multizentrische Retikulohistiozytose.- E. Tendosynovitis.- I. Tendosynovitis durch exogene Krankheitsursachen.- 1. Tendosynovitis durch Bakterien.- a) Epidemiologie.- b) Ätiologie.- c) Pathogenese.- d) Klinische Symptome.- e) Pathomorphologie.- 2. Tendosynovitis durch Viren.- 3. Tendosynovitis durch Pilze.- 4. Tendosynovitis durch Parasiten.- 5. Tendosynovitis durch unbelebte Krankheitsursachen.- II. Tendosynovitis durch endogene Krankheitsursachen.- 1. Gicht.- 2. Kalziumpyrophosphat-Krankheit.- III. Tendosynovitis unbekannter Ätiologie.- 1. Chronische Polyarthritis.- a) Synonyma.- b) Epidemiologie.- c) Pathogenese.- d) Klinische Symptome.- e) Pathomorphologie.- 2. „Varianten“ der chronischen Polyarthritis.- 3. Systemische entzündliche Krankheiten.- a) Systemischer Lupus erythematodes.- b) Progressive systemische Sklerose.- c) Polymyositis und Dermatomyositis.- d) Sarkoidose.- e) Sterile Flexorentendosynovitis der Hand.- F. Krankheiten der Sehnen-Knochen-Insertion.- I. Insertionstendopathie.- II. Insertionstendinitis.- G. Therapiefolgen.- I. Sehnenreparation.- II. Sehnentransplantation.- 1. Autologe Transplantate.- 2. Homologe Transplantate.- 3. Heterologe Transplantate.- 4. Alloplastischer Sehnenersatz.- a) Kanzerogenität von Kunststoffimplantaten.- III. Glukokortikosteroide.- IV. Natrium-Morrhuat.- V. Polyvinylpyrrolidonhaltige Medikamente.- VI. Nichtsteroidale Antiphlogistika.- VII. Gold.- H. Gutachterliche Stellungnahme zu wichtigen Sehnen- bzw. Sehnenscheidenläsionen.- I. Sehnenrupturen.- II. Sehnenscheidentuberkulose.- J. Tumorähnliche Neubildungen und Tumoren.- I. Fibromatose der Palmaraponeurose (Dupuytrensche Krankheit).- 1. Historische Daten.- 2. Epidemiologie.- 3. Ätiologie.- 4. Pathogenese.- 5. Klinische Symptome.- 6. Pathomorphologie.- a) Makroskopie.- b) Lichtmikroskopie.- c) Transmissionselektronenmikroskopie.- II Fibromatose der Plantaraponeurose (Morbus Ledderhose).- III Juveniles aponeurotisches Fibrom.- IV Fingerknöchel-Polster.- V. Pigmentierte villonoduläre Synovitis.- 1. Synonyma.- 2. Epidemiologie.- 3. Ätiologie und Pathogenese.- 4. Klinische Symptome.- 5. Pathomorphologie.- a) Makroskopie.- b) Mikroskopie.- VI. Ganglion.- 1. Epidemiologie.- 2. Ätiologie und Pathogenese.- 3. Klinische Symptome.- 4. Pathomorphologie.- a) Makroskopie.- b) Lichtmikroskopie.- c) Elektronenmikroskopie.- VII. Lipom.- VIII. Fibrom.- IX. Hämangiom.- X. Lymphangiom.- XI. Chondrom und Chondromatose.- XII. Synoviales Sarkom.- XIII. Epitheloides Sarkom.- XIV. Klarzellsarkom.- XV. Maligner Riesenzelltumor.- XVI. Metastasen.- 4. Kapitel: Krankheiten der Faszien.- A. Allgemeine Übersicht.- B. Hernien.- I. Fettgewebshernien.- II. Muskelhernien.- C. Faszienverkalkung.- D. Fasziitiden.- I. Eosinophile Fasziitis.- 1. Epidemiologie.- 2. Ätiologie und Pathogenese.- 3. Klinische Symptome.- 4. Pathomorphologie.- II. Nekrotisierende Fasziitis.- 1. Historische Daten.- 2. Synonyma.- 3. Epidemiologie.- 4. Ätiologie.- 5. Pathogenese.- 6. Klinische Symptome.- 7. Pathomorphologie.- III. Fasziitis bei Tumoren.- IV. Anhang: Faszienelastose.- E. Tumorähnliche Neubildungen und Tumoren.- I. Noduläre Fasziitis.- 1. Synonyma.- 2. Epidemiologie.- 3. Ätiologie.- 4. Pathogenese.- 5. Klinische Symptome.- 6. Pathomorphologie.- II. Elastofibrom.- 1. Epidemiologie.- 2. Ätiologie und Pathogenese.- 3. Klinische Symptome.- 4. Pathomorphologie.- III. Desmoidtumor.- 1. Synonyma.- 2. Epidemiologie.- 3. Ätiologie.- 4. Pathogenese.- 5. Klinische Symptome.- 6. Pathomorphologie.- IV. Myxom.- 1. Epidemiologie.- 2. Ätiologie und Pathogenese.- 3. Klinische Symptome.- 4. Pathomorphologie.- V. Maligne Tumoren.- 5. Kapitel: Krankheiten der Schleimbeutel.- A. Allgemeine Übersicht.- B. Traumatische Schädigungen.- I. Bursitis acuta simplex.- II. Bursitis chronica simplex.- 1. Synonyma.- 2. Epidemiologie.- 3. Ätiologie.- 4. Pathogenese.- 5. Klinische Symptome.- 6. Pathomorphologie.- III. Neubildung von Bursen.- C. Bursitis.- I. Bursitis durch exogene Krankheitsursachen.- 1. Bursitis durch Bakterien.- a) Eitrige Bursitis.- ?) Epidemiologie.- ?) Ätiologie und Pathogenese.- ?) Klinische Symptome.- ?) Pathomorphologie.- b) Tuberkulöse Bursitis.- ?) Pathogenese.- ?) Klinische Symptome.- ?) Pathomorphologie.- 2. Bursitis durch Pilze.- 3. Bursitis durch Algen.- 4. Fremdkörperbursitis.- II. Bursitis durch endogene Krankheitsursachen.- 1. Gicht.- 2. Kalziumpyrophosphat-Krankheit.- 3. „Hydroxylapatitbursitis“.- 4. Urämie.- 5. Asthma bronchiale.- 6. Pankreatitis.- III. Bursitis unbekannter Ätiologie.- 1. Chronische Polyarthritis.- a) Epidemiologie.- b) Pathogenese.- c) Klinische Symptome.- d) Pathomorphologie.- 2. „Varianten“ der chronischen Polyarthritis.- 3. Systemische entzündliche Krankheiten.- D. Baker-Zyste.- E. Tumorähnliche Neubildungen und Tumoren.- I. Pigmentierte villonoduläre Synovitis.- II. Chondromatose.- III. Synoviales Sarkom.- IV. Metastasen.- Literatur.